Unterkunft in Bammental

Hilft https://wiki.freifunk.net/Konsole?

so auf den offloader komme ich:
root@Bammental-offloader-RW:~# uci show network.mesh_lan
network.mesh_lan=interface
network.mesh_lan.ifname='eth0’
network.mesh_lan.auto='0’
network.mesh_lan.macaddr='02:1a:9a:50:23:af’
network.mesh_lan.mesh='bat0’
network.mesh_lan.proto='batadv’
root@Bammental-offloader-RW:~#

Nachher kommt der 1043 dran

1 „Gefällt mir“

Ich denke, du kommst vielleicht auf den nachgelagerten 1043 nicht mehr, wenn der offloader zuerst umgestellt ist?

der 1043 hat kein Password da muss ich erst eins setzen dann kann ich dort auch die Einstellung überprüfen oder zuhause. Aber beim offloader müsste dort nicht die Einstellung mesh on lan nicht auto = 1 sein ?

Auf dem 1043 muss es sein:
uci set network.mesh_wan.auto='1'

Auf dem Offloader:
uci set network.mesh_lan.auto='1'

Bei beiden dann ein
uci commit network
oder einen reboot um die Einstellungen zu übernehmen

1 „Gefällt mir“

Laut Doku sind da noch ein paar mehr Schritte zu erledigen:

Hier der Auszug aus: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#mesh-on-lan

Mesh on LAN

This will activate mesh on all LAN ports (usually yellow on TP-Link devices).

activate (Gluon 2015.1.x)

uci set network.client.ifname="bat0"
uci set network.mesh_lan.auto=1
uci commit network
/etc/init.d/network restart

deactivate (Gluon 2015.1.x)

uci set network.client.ifname="bat0 $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)"
uci set network.mesh_lan.auto=0
uci commit network
/etc/init.d/network restart

activate (Gluon 2016.1.x)

uci set network.mesh_lan.auto=1
for ifname in $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname); do
  uci del_list network.client.ifname=$ifname
done
uci commit network
/etc/init.d/network restart

deactivate (Gluon 2016.1.x)

uci set network.mesh_lan.auto=0
for ifname in $(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname); do
  uci add_list network.client.ifname=$ifname
done
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Mesh on WAN

This will change the behaviour of the WAN port (on most devices the blue port) so you can directly connect other nodes on the WAN port that also have enabled any of Mesh-on-WAN or Mesh-on-LAN.

activate

uci set network.mesh_wan.auto=1
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Note:

  1. If you now connect your WAN port to your Home Router too and don’t configure some additional VLAN, the whole mesh traffic will also be pushed into your local network, which might cause problems.
  2. Be sure to have VPN disabled, otherwise this connection would build up another fastd tunnel inside the Freifunk net.

deactivate

uci set network.mesh_wan.auto=0
uci commit network
/etc/init.d/network restart

Bitte berücksichtigen, dass man mit der Umstellung auf dem 1043 dessen Verbindung kappt und er erst wieder ins Netz kommt, wenn man auf dem Offloader auch die passende Konfiguration eingestellt hat und es bei beiden richtig ist. Macht man beim Setup auf dem 1043 einen Fehler kommt man nur vor Ort per Kabel wieder an das Gerät ran.

Aus meiner Praxis heraus würde ich solche Umstellungen nur dann remote machen, wenn das Hinfahren und einstöpseln zu viel Aufwand ist (“wo ist der Router? Da oben auf dem Baum, Sie haben doch die Drehleiter dabei?”).

so danke an alle, ich hab den offloader abgebaut und kann jetzt in Ruhe im stillen Kämmerlein damit üben. Auf dem 1043 ist jetzt ein Password, die Geschwindigkeit ist am Smartphone mehr als 6000 vorher 2000. mal sehen ob es ausreicht. Die Schlüssel für die Unterkunft hab ich jetzt nicht mehr also wenn was ist brauchen wir den oder die Hausmeister. Ich würde ja gerne den 1043 in den Flur verlegen (lassen) wie haben das andere Versorger einer Unterkunft gemacht ? Kabel auch verlegt ?

Meine letzte Verkabelung:
Offloader im Büro - Switch - Kabel über vorhandene Kabelkanäle in die Zimmerflure, dort Accesspoint
Parallel steht im Büro noch ein autarker 1043, der parallel am Internet hängt und als Backup dient, falls mit der eigentlich Installation irgendwo ein Problem sein sollte.

Kabelschächte waren bereits vorhanden, wir haben die Kabel da rein gelegt und die AccessPoints dann an den Kabelschächten (massiv, metall) befestigt.

hallo @rgr, war die Installation im Container? Einbezogen wurde hier niemand. Man erfährt nach andertalb Jahren aus der Zeitung Flüchtlinge sind da. Punkt.
Ich würde mich gerne mit dir Austauschen wenn du in der Nähe wohnst.
Karsten

Noch ein kleiner Einwurf: Vorsicht bei der Installation von Hardware (Kabel, Router, etc.) in Fluchtwegen (sprich Fluren). Das muss vorher schriftlich genehmigt und hinterher abgenommen werden. Ansonsten kann es passieren dass alles im Fluchtweg abgebaut werden muss.

Danke für den Hinweis. Der Uplink ist im Technikraum unter Verschluss, der 1043 ebenfalls dort. Von den Räumlichkeiten her kommen anschließend Waschräume. Ob irgendetwas in den Containern verlegt ist konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Zwei 850 er jeweils am Ende des Ganges in der Steckdose. Das was dazwischen sein sollte ist in die Zimmer gewandert, Tür zu und schlechte Verbindung, Abbruch. Natürlich wäre es schön die Sache stabil zu bekommen. Durch die L Form verbindet sich der weiteste Router mit den meisten Nutzern.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in Waghäusel und arbeite in Karlsruhe, die Nähe ist also relativ :) Wir können uns aber gerne austauschen entweder per Telefon oder mal direkt vor Ort am Wochenende oder so.

Ich hatte einen Ansprechpartner vor Ort aus dem Kreis der Ehrenamtlichen, der sich aus der IT-Technik raus gehalten hat und vor Ort alles organisierte (Werkzeug usw).

Ich habe die Hardware beschafft, eingerichtet und dann durchgemessen. Bei nem Ausfall bin ich dann nochmal vor Ort gefahren, habe die defekte Komponente identifiziert und ausgetauscht. Seit dem schau ich regelmäßig in die Statistiken und freu mich dass es läuft :-)

Das waren keine Container sondern ein altes Industriegebäude, das umgebaut worden war. Daher auch kein Problem mit den Kabelkanälen.

Grundsätzlich wäre ich bei allen Projekten die ohne Ansprechpartner vor Ort sind sehr vorsichtig. Plötzlich hat man dann jemanden der sich zuständig fühlt und die Sache ganz anders sieht und dann hat man eventuell Zeit und Geld in den Sand gesetzt, die woanders besser aufgehoben gewesen wäre.
Ich habe mehrfach “von außen” versucht bei Unterkünften zu helfen und damit dann nur negative Erfahrungen gemacht.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Offloader kannst du am einfachsten ein Passwort setzen, wenn du Maus und Tastatur anschließt, ihn startest und im Terminal passwd eingibst. Das spart dir das neu flashen. Der Offloader hat ja leider keinen Knoten mit dem du ihn in den Config-Mode setzen kannst.

Ich komme inzwischen drauf will es aber nicht am lebenden Patienten üben. Dann wird es mit dem 1043 gehen.

Die Flüchtlingshilfe hat bei mir angefragt ob ich bereit wäre zu helfen. Der DSL Anschluss ist ebenfalls von mir also sollte es zumindest insofern klar sein. Deine Antworten auch in anderen Beiträgen waren sehr nützlich für mich. ich würde mich natürlich freuen über einen Besuch vor Ort. Also wenn du Lust hast sag mir Zeit und Ort.

Ich kann am Wochenende gerne mal nach Bammental kommen. Aus meiner Sicht anbieten würde sich in der Unterkunft vor Ort oder irgendwo anders wo man halbwegs in Ruhe sitzen und sich austauschen kann. Ich bringe auch gerne meinen Laptop mit und wir schauen uns die Nodes auf der Konsole an.

Da es ja aktuelle Anfrage aus Meckesheim gibt könnte man das eventuell noch verbinden falls von dort Interesse - ist halt die Frage wie viel wir zusammen packen wollen.

So, machen wir mal Nägel mit Köpfen. Wie sieht es mit einem Treffen um 10:00h morgen (Samstag) Vormittag in Bammental aus? Irgendwo ein Ort der mit Internet versorgt ist, so dass wir mit SSH was tun können?

Eventuell direkt vor Ort in der Unterkunft?

Nägel mit Köpfen klingt sehr gut. Danke
Hinter der Unterkunft ist ein Parkplatz neben der RK-Rettunswache. Treffen auf dem Parkplatz dann laufen wir in die Unterkunft. Internet haben wir an vielen Stellen. Ich werde mich bemühen einen Schlüssel für den Technikraum zu besorgen. Zeit ist natürlich ok,
bis dann

Ich geb Dir mal meine Telefonnummer: 07254 / 957103, die leitet auch auf das Handy weiter. Ich hab mal Google maps bemüht und Kriegsmühle / Bammental eingegeben, Da ist auch RK, scheint also richtig zu sein. Falls ich nicht auftauche bitte anrufen, dann stehe ich vermutlich irgendwo anders mit irritiertem Gesicht :-)