Unterkunft: Leutershausen

Hallo zusammen,
an uns wurde eine neue Unterkunft in Leutershausen herangetragen. Wer kann sich denn vorstellen dafür Koordinator zu sein? Es ist nicht schwer und ihr seid nicht auf euch allein gestellt!

Wo ist das denn? Selbst Google Maps bringt mich nicht weiter…

Ungefähr hier: http://osm.org/go/0DwcOWWem?way=4113243

Ist direkt ggü. von der Feuerwache. Bzw. dem Sportplatz. Keine 500m von mir entfernt.

Also eher hier

Was macht denn ein Koordinator? Nur das, was oben verlinkt wurde?

Japp. Klar, die individuellen Rahmenbedingungen sind natürlich immer etwas anders. In diesem Fall haben wir zB schon den Kontakt zu Helfern. Wenn Fragen auftreten, die du nicht alleine beantworten kannst, kannst du sie einfach hier ins Forum stellen. Bei Terminen begleiten wir dich auch. Es geht “nur” darum, dass die Helfer vor Ort einen Ansprechpartner haben und wissen, an wen sie sich wenden müssen. Du kannst schauen, was wir tun müssen und das in die Wege leiten und ich weiß, wen ich zu welcher Unterkunft ansprechen kann. Darf ich dich als Koordinator eintragen? :)

Ok, trag mich mal ein. Ich versuche morgen Vormittag mal, etwas herauszufinden. Wann wäre das nächste Freifunkertreffen? Denke, spätestens bevor ich mich das erste mal anderen ggü. als Freifunker vorstelle, sollte mich der Vereinsvorstand mal kennengelernt haben. ^^

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, von den Unterkünften ein Foto zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich, ausgehend vom ersten Bild, um ca. 90° im Uhrzeigersinn dreht siehts so aus:


Die gezeigte Häuserreihe dürfte seit etwa drei Wochen mit VDSL versorgt sein. Nur leider kenne ich dort niemanden. Ich selbst wohne zwar in der abgebildeten Blickrichtung, jedoch hinter den Häusern. Ich habe mal geschaut, ob ich von meinem Fenster aus irgendein Gebäudeteil der Feuerwehrwache (siehe erstes Bild) sehen kann. Keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich irgendwo einen Uplink organisiert bekomme. Wenn ich ihn selbst stellen muss, müsste ich oben gezeigte Hürde überbrücken. Daher frage ich prophylaktisch mal, ob man Häuserwände als Reflektionsfläche nutzen kann. Wenn ja könnte ich ggf. über Bande spielen.

Eine weitere Frage: Gibt es Rundstrahlantennen, die nach oben hin abschirmen? Ich gehe davon aus, dass man ggf. den Turm der Feuerwehr mitnutzen kann (steht noch nicht fest). Aber wenn, dann möchte ich nicht den Himmel ausleuchten. Gibt es für höher gelegene Orte Antennen, die nur halbkugelförmig “nach unten” ausleuchten?

Hallo Andreas,

Schwierig bis unmöglich

Dafür nimmt man meistens mehrere Sektorantennen.


Was ich auch als Problem sehe: Das sind Metallcontainer mit Sandwichbauweise. Ein WLAN Signal da durch zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Ich würde den Weg gehen mit einem Kabel rein zu fahren, und dann innerhalb mit 3-5 kleinen APs im Gang zu arbeiten.

Wer hat eigentlich angefragt? Gemeinde, Verein, Kirche …?
Wenn im nebenan liegenden Hilfeleistungszentrum kein Upload verfügbar ist dann würde sich der Turm trotzdem gut als Umsetzer eignen. Von dort sollte direkte Sicht zu allen vier Kirchtürmen in Leutershausen und Großsachsen gegeben sein. Zum Dach vom Rathaus Leutershausen wahrscheinlich auch.
GUPS-Hotel und Offloader-GUPS haben leider keine direkte Sicht, da stehen ein paar kräftige Bäume dazwischen.

Hallo @NurticVibe und @raff !

Ok, dann denke ich nicht weiter in diese Richtung. Letztlich möchte ich am Ende eine wartungsfreundliche und stabile Installation. Vor und neben den Metallcontainern ist Platz, um sich dort aufzuhalten. Ich gehe davon aus, dass ich in einer ersten Ausbaustufe ausserhalb der Container einen anständigen Internetzugang besorg. Wenn der Zugang dann da ist, kann man ggf. mal schauen, ob man das Innere ausbauen kann. @leah empfahl hier ebenfalls mehrere Router im Zickzack im Gang zu positionieren.

Ich selbst werde, wie beim letzten Treffen empfohlen, vermutlich zu 1und1 wechseln, weil mein jetziger Anbieter Easybell mir noch kein VDSL anbieten kann, denn leider konnte ich den Servicemitarbeitern dort auch keine Aussage zu der Frage abringen, ob sie in absehbarer Zukunft VDSL anbieten werden. Sobald ich VDSL habe, könnte ich diesen Anschluß dann auch teilen. Es wäre dann nurnoch zu klären, wie ich ihn zu den Unterkünften bekomme.

Meinem Ansprechpartner vom „Runden Tisch Asyl“ habe ich gesagt, dass ich freie Sicht zu einem Fitness-Studio habe, das zwischen mir und dem Feuerwehrtum liegt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und muss doch ein wenig zurückrudern, denn da ist doch eine Baumkrone im Weg. Hier hatte ich geplant, das Dach des Studios als Brücke für eine Richtfunkinstallation zu nutzen.

Ich fürchte, dass ich bei meinen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Strassenseite Kaltaquise für Freifunk machen muss. Zumindest dann, wenn ich den Uplink stellen soll. Ich werde am kommenden Freitag etwas Zeit haben und nochmal versuchen, bei den Vereinen nachzufragen. Und da ich eh auf die Gemeinde muss, spreche ich mal dort die Leute an.

Soweit ich es gesehen hab, gibt es neben mir noch einen anderen Freifunker in Leutershausen. Hat der eventuell Sicht auf den Feuerwehrtum?

Nach deiner Lagebeschreibung noch mindestens zwei.

Nope.
Freie Sicht auf den Döner, aber das war es dann auch mit Sichtweite.
Zu „Kreuzgasse“ kann ich nichts sagen, bezweifle es aber.

Wäre es hier nicht auch möglich, so wie in Weinheim direkt von der Gemeinde einen Upkink im Gerätehaus der Feuerwehr zu bekommen, und das dann über den Turm zur Unterkunft zu bringen?

Das wäre der Idealfall. Ich habe eben nochmal geguckt. Im Prinzip sind hier alle Strassen mit Bäumen gesäumt, die in der Regel mindestens genauso hoch sind, wie die Häuser selbst. Selbst wenn ich hier eine Lücke finden sollte, über die ich eine Richtfunkstrecke realisieren könnte, wäre die vermutlich nicht sonderlich stabil.

Ein Uplink bei der Feuerwache wäre der absolut beste Weg. Der mir bekannte Status quo ist allerdings, dass sie derzeit nur ne 2Mbit-Leitung haben. Ob auch die Feuerwache Nutznießer des erst vor kurzem erfolgten VDSL-Ausbaus war, kann ich noch nicht sagen.

Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass wir wohl den Turm und - wenn ichs richtig verstanden habe - auch deren Internetzugang nutzen könnten. Die haben aber derzeit nur zwei MBit auf der Leitung und wurden allem Anschein nach nicht vom VDSL-Ausbau „erfasst“. Als Quelle für die Vermutung dienen mir die üblichen VDSL-Checks der bekannten Anbieter.

Meine Frage an die Leser: Hat jemand ggf. Verbindungen zu Telekommitarbeitern, die eine Aussage treffen können/dürfen, ob in der Galgenstrasse in Hirschberg/Leutershausen eine VDSL-Ausbau geplant ist?

Ich habe auch bei Unitymedia einen Verfügbarkeitcheck gemacht. Leider liegt zumindest im Feuerwehrhaus noch kein Zugang. Ich weiss aber, dass in der Heddesheimer Str. TV-Kabel liegt. @Cheatha kannst du ggf. bei der Ansprechpartnerin mal anfragen, ob die mehr zur Verfügbarkeit bzw. Ausbauabsicht in der Galgenstrasse 2 sagen kann?

Wenn der Turm klar geht, kannst du auch mal drauf gehen und rundum Bilder machen und uns die zur Verfügung stellen. Dann gucken wir mal ob wir einen anderen guten Standort sehen können. Bitte mit guter Auflösung.

Habe eine entsprechende Anfrage gestellt und werde berichten.

@leah Ich habe einen meiner Knoten reaktivieren wollen. Eine Neuregistrierung scheitert, weil die MAC-Adresse des Geräts schon existiert und eine Änderung eines vorhandenen Knotens bekomme ich nicht hin, weil ich den Token verbuddelt habe. Kannst du mir grad weiterhelfen?

Hat sich erledigt. Token gefunden.