Unterkunft: Leutershausen

Besonders wichtig wäre die Richtung Weinheim. Vielleicht sieht man vom Turm aus das Gegenstück dazu von der Feuerwehr Weinheim.

Hat sich ebenfalls erledigt. Wenn schon der normale Verfügbarkeitcheck negativ ausfällt, macht eine weitere Anfrage bei Unitymedia allem Anschein nach keinen Sinn.

Nachdem Google hier in der Gegend die Laserscan-Daten verfügbar macht, kann man das wirklich gut für solche Planungen nutzen.
Daher mal ein paar Bilder.

Blickrichtung Weinheim


GUPS-Uploader hinter Baum, Feuerwehrturm Weinheim praktisch nicht sichtbar.
Die Hochhäuser in der Weststadt sehen interessant aus.

Bickrichtung Großsachsen


Kirchtürme haben freie Sicht.

Blickrichtung Leutershausen


Kirchtürme mit freier Sicht, vom Rathaus ist nur das Dach zu sehen.

Zwei weitere hohe Punkte hätten eine gute Sichtlinie.
Zum ersten der Block Heidelberger Straße 1-3 in Leutershausen:

Zum zweiten die auch im Nachbarthread erwähnten Hochhäuser in Heddesheim (Schriesheimer Straße 2):

Hallo liebe Community,

wohne in Großsachsen (erhöht); habe aber Baum & Haus im Weg und wenig/keine Ahnung von Richtantennen o.ä…
Ich kann allerdings als Input geben, dass die kath. Kirche in Großsachsen selbst gar keinen Internetzugang hat, wenn das in irgendeiner Form weiterhilft.

Lieben Gruß & viel Erfolg!

Das Hochhaus in Heddesheim wäre auch für die Flüchtlinge in Ladenburg auf dem Acker zwischen Heddesheim und Ladenburg ein sehr interessanter Antennenstandort!

Ich hab mal gehört, dass die Wohnungen in dem Hochhaus Eigentumswohnungen sind. Werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wer das Objekt verwaltet.

@Andreas ja die Hochhäuser in Heddesheim sind Eigentumswohnungen. Aber meines Wissens gibt es dort einen Hausmeister bzw einen Hausmeisterdienst. Hätte auch in einem der Hochhäuser eine Bekannte die glaube ich im 7 Stock eine Wohnung haben.

Und ich hab von einem Freund in einem der hinteren Hochhäuser gehört, das die Hausverwaltung schwierig ist und grade überlegt wird zu wechseln … also ich bin da eh der falsche im Umgang mit so was … vorsicht wäre wohl aber angebracht, damit man es sich nicht verscherzt.

Einfach mal in die Runde geworfen. Ein sehr guter Punkt für eine anständige Freifunkinstallation wäre der “Mc Donalds-Mast” im Industriegebiet zwischen Heddesheim und Leutershausen. Den kann sogar ich von meinem Fenster aus sehen. Wie findet man heraus, wer dafür verantwortlich ist?

Vorsicht ist immer geboten, wenn man den Leuten aufs Dach steigen will. scnr ^^

1 „Gefällt mir“

Das hilft weiter. Selbst wenn kein Internetzugang besteht, kann ein Freifunkrouter dort zum meshen durchaus sinnvolle Dienste leisten.

Der Mc Donalds Turm ist schon als Antenne für Mobilfunk in Betrieb.

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ist dein Argument ein technisches? Schliesst das eine weitere Verwendung als Freifunkturm technisch aus? Oder siehst du da eher einen Interessenskonflikt. Im Sinne von: Jeder Versuch dort anzufragen, würde keinen Sinn machen, da die bestehenden Parteien eh ablehnen werden. Oder ist das eher ein finanzielles Argument, im Sinne von: Der Mast wird nur gegen Bares vermietet?

Wenn der Turm als Antennenmast vermietet wurde, dann müsste man den Mobilfunkanbieter um erlaubnis fragen, der den gemietet hat. Vermutlich ist so was exklusiv und auf jeden Fall ist es auch dann teuer.

Ich werde mal versuchen, mich schrittweise an den Kirchturm ranzuwerfen, d.h. mal versuchen, hochzukommen, auszumessen, Bilder zu machen etc. . Leute, die des Richtfunkens mächtig sind dürfen sich dann die weiteren Gedanken machen, wie es gehen könnte; den Kontakt zu den zuständigen anzufragenden Gremien hätte ich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen;

man ist grundsätzlich positiv gestimmt; kritisch würde es werden, wenn es die Optik des Kirchturms maßgeblich beeinträchtigen würde, was ich allerdings nicht annehme. Es benötigt aber noch

  1. Kontaktdaten von jemandem, der dann auch auf den Turm steigen und die Richtfunkanlage installieren würde
  2. Die Bestätigung, dass es tatsächlich sinnvoll ist, und es keine andere effektive Alternative gibt

Wer auch immer sich berufen, zuständig oder anderes fühlt, diese Richtfunkanlage zu installieren möge sich bitte bei mir melden. Bestenfalls auch schon mit Kontaktdaten, damit ich diese weiterreichen kann, oder, damit ich ihm die Kontaktdaten des/der Zuständigen weiterreichen kann.

Mit vielem Gruß in den Montagabend!

Cool, danke fürs drum kümmern und abklären!

Machen können das ein paar Leute unter anderem auch ich.

Aktuell ist uns nichts anderes bekannt. Die Frage ist aber erstmal noch, wo bekommen wir einen schnellen Internetanschluss her? Oder bekommen wir den dann von der Kirche?

Hey,

Ich habe mal Google Maps befragt, und das hat ausgespuckt, dass es vermutlich einen Sichtkontakt zur Feuerwehr Weinheim, d.h. zum Druckhaus-Offloader, und eventuell einen zum GUPS-Offloader gibt.

Ich versuche weiterhin, mal hochzukommen; habe es bis jetzt noch nicht geschafft.

Warten wir mit einer Anfrage ab, bis klar ist, ob wir dort überhaupt irgendwo Internet herbekommen würden?
Ach, und übrigens, wenn man vom Turm aus dann auch noch ein WLAN für die Kirche abzweigen könnte, hätte man natürlich das schlagende Argument ;).

Gruß

wir sind grade von der anderen Seite von heddesheim dran … Entweder von der FeG-Ladenburg (Knoten Ladenburg-FEG-…) über einen großen Werbemast beim Autohaus-Vogel zur Unterkunft, oder von heddesheim (einem der Hochhäuser)

Von den großen Hochhäusern in Richtung Odenwald sieht man die Unterkunft Ladenburg UND Leuterhausen die Feuerwehr…

Die entsprechenden Ansprechpartner der Stadt sind jetzt alle wieder im Lande und meine Kontaktperson “scharrt verständlicherweise schon mit den Hufen”. Denn inzwischen werden die Container bewohnt und mein Knoten wird mangels besserer Alternativen verhältnismäßig rege genutzt. Ich werde weiter als Koordinator zur Verfügung stehen, möchte aber ggf. weitere Ansprechpartner nennen, da ich zeitlich momentan schwerer eingespannt bin als sonst. Der Fortschritt soll nicht einzig von meinem Terminplaner abhängig sein.