Weiteres Vorgehen

Okay jetzt verstehe ich besser was du meintest.

Der Beitrag von @chrisSL war der hier: Zukunft und so (Rücktritt) - #13 von chrisSL

Ich denke mehr „Verein“ hätte durchaus Vorteile. Aber auch Nachteile (wie halt alles). Vielleicht könnte man die Admin Tätigkeiten tatsächlich stärker durch den Verein organisieren. Es sieht ja sowieso so aus, das man jedem dem Zugang zu irgendwelchen Systemen gewährt werden soll irgendeine Form von formaler Vereinbarung treffen muss. Da könnt der Verein den Rahmen für geben. Jedoch sollte man dabei auch bedenken, das doch eigentlich jeder die Chance haben sollte das zu machen was er möchte. Doch bei Admin-Wahlen könnte das durchaus schwierig werden. Dann werden die Strukturen ziemlich festgenagelt und eine dynamische Arbeit wird schwerer. Auch wird es schwerer neu interessierte zu integrieren denke ich. Ich bin da recht unerschlossen. Ich denke man kann irgendwie mit beidem leben.

Ich habe mich bisher ziemlich auf die Admin Arbeit bezogen, da dies das unmittelbare Problem zu sein scheint. Aber vermutlich ist ein großer Teil der Ursache schon die fehlende Community-arbeit.

Ich bin mir nicht sicher ob dem tatsächlich so ist. Aber ich könnte mir vorstellen, das es auch problematisch ist, das FFRN ein ziemlich großes Gebiet abdeckt, dadurch aber relativ wenig gemeinsame Vor-Ort-Arbeit vorhanden ist. Es gibt zwar ab und zu Treffen, aber ich (und viele andere sicherlich auch) waren noch nie bei einem solchen. Um nochmal auf Verein vs. Community zurück zu kommen. Ich denke ein Verein funktioniert besser wenn lokale Strukturen vorhanden sind. Die Community besser, wenn es wie hier um größere Gebiete geht.

In meinem vorherigen Beitrag war ich bezüglich der Adminteamtätigkeiten davon ausgegangen, das hier eher die Dokumentation der konkreten regelmäßigen notwendigen Tätigkeiten gemeint war. Also eher ein HOWTO-Freifunk-Admin Wenn es um die generelle Verteilung von Aufgaben geht ist hier das Forum vielleicht am besten geeignet. Einfach weil hier vielleicht noch die meisten ab und zu reinschauen.

Ich will wohl gerne helfen Aufgaben zu sammeln. Aber aktuell fehlt mir einfach die Vorstellungskraft um jetzt aus dem blauen eine Liste zu schreiben. Eventuell ein Pad wo einfach mal jeder reinschreibt was ihm einfällt was so an möglichst kleinteiligen Aufgaben ansteht (Die Chance das jemand einen Kleinen Teil bearbeiten möchte ist vielleicht höher.). Dann gruppiert man die thematisch und versucht Leute zu finden die etwas tun wollen?