Das mit der Vereinsarbeit bezog sich auf die Vorschläge von @chrisSL aus dem anderen, verlinkten Thread. Ich möchte das und die anderen Anmerkungen einfach unbewertet in den Raum stellen (bzw. in den Raum gestellt lassen ;)), damit es nicht vergessen wird.
Es geht hier nicht nur um die Adminarbeit an den Servern, sondern eben alles, was eigentlich die Community leisten sollte: Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Werbematerialen, Treffen, Schulungen, Wissensvermittlungen, Selbstverständnis, die Liste ist endlos…
Offensichtlich gibt es ja von allen Seiten großen Unmut darüber, dass alles auf so wenigen Schultern zu lasten scheint bzw. tatsächlich lastet. Jetzt ist mal wieder eine Gelegenheit es besser zu machen und Dinge umzustrukturieren. Daher die Frage: Wie geht es weiter, wer will was anpacken? »Der harte Kern« möchte doch schon immer nichts lieber als Aufgaben abgeben und auf viele Schultern verteilen. Der erste Schritt wäre nun jemand zu finden, der mithilft die Aufgaben zu sammeln, zu verteilen, etc. Wenn fehlende Mitarbeit damit begründet wird, dass offene Aufgaben nicht einfach genug zu finden sind, oder die Hürden zu hoch sind, dann sollte das das erste sein, was wir ändern. Dagegen sträubt sich wirklich niemand, denn eine bessere Aufgabenverteilung führt doch im idealfall zu dem, was wir alle wollen: Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.
Dinge liefen in der Vergangenheit nicht optimal. Das ist keine neue Erkennis, die da im anderen Thread aufkam, aber jemand müsste diese Erkenntnisse halt jetzt mal in Lösungen umsetzen. Dafür baucht es eine Plattform und Menschen, die sich dafür verantwortlich fühlen. Intention dieses Threads ist, dass viel geredet wurde, aber jetzt auch Dinge erledigt werden müsste. »Jemand müsste mal«…
Das ist ist eine offene, grüne Spielwiese und wir haben praktisch keine Beschränkungen, wie wir uns organisieren wollen. Legt los!