Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten des Routers?

Hallo zusammen,

ich biete in meinem Geschäft seit geraumer Zeit einen Freigunk-Zugang an. Bisher alles ohne Probleme, allerdings haben sich vor zwei Wochen einige Nachbarn beschwert, dass das Freifunk-WLAN Menschen anlockt, die dann irgendwann Abends zwischen 22:00/23:00 Uhr vermutlich via VoIP telefonieren. Durch die Häuser kommt es wohl zu einem starken Hall, durch den sich die Nachbarn gestört fühlen.

Ich kann den Unmut verstehen und wir gewöhnen uns gerade an den Router nach Geschäftsschluss aus- und morgens wieder anzuschalten. Schöner wäre es natürlich, wenn sich das WLAN sagen wir zum Beginn der Nachtruhe (22:00 Uhr) automatisch aus- und morgens um 6:00 Uhr wieder einschalten würde. Ist sowas z.B. via Script möglich?

Ja, das geht. Das ausschalten des ganzen Routers ist nicht zu empfehlen, weil man dadurch eventuell andere Router ebenfalls den Zugang klappt.

https://wiki.freifunk.net/Konsole#Clientnetz_zeitgesteuert_an-.2Fabschalten beschreibt was zu tun ist.

Die Anleitung beschreibt das alte Verfahren … Soweit ich weiß sollte man das jetzt aber über das neue Verfahren machen, ne.

Ich schau mal ob ich das finde.

So, also das geht jetzt so:

Du musst dich mit einem SSH-Programm (unter windows PUTTY) mit dem Knoten verbinden.

Im Verzeichnis /usr/lib/micron.d legst du zwei Dateien an.

die erste nennst du “clientON” und da drin steht
0 6 * * * uci set wireless.client_radio0.disabled=0;uci commit wireless;wifi

Die zweite nennst du “clientOFF” und da drin steht
0 22 * * * uci set wireless.client_radio0.disabled=1;uci commit wireless;wifi

Wenn du das nicht kannst oder verstehst, wir helfen gerne!

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Werde das morgen mal versuchen…

Das Ein- und Ausschalten funktioniert soweit, allerdings gibt es noch einen kleinen Haken wie es scheint: ich habe die SSH-Geschichte gestern zu Hause in Ruhe gemacht und den Router heute morgen im Geschäft erst wieder an Strom- und Internetz gehängt. Danach blieb das WLAN-Modul ausgeschaltet (vermutlich weil der Cron-Job ja erst wieder morgen früh läuft?). Ich bin dann per Kabelverbindung via SSH auf die Kiste und habe das Modul manuell aktiviert. Kann ich hier ins Startup-Skript eingreifen ohne das bei Updates von Gluon was schief geht?

Es spricht nichts dagegen in rc.local zu aktivieren.

Eine längere Variante findet man übrigens https://github.com/eulenfunk/packages/tree/master/gluon-aptimeclock

Wenn der Knoten einen wifi Knopf hat, reicht es - soweit ich weiß - diesen zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Hat er. Werde ich mal versuchen. Danke!

Und? Ging das? …

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: »Soziale Herausforderungen« beim Betrieb eines Routers

Ja, das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: »Soziale Herausforderungen« beim Betrieb eines Routers

Noch eine Verständnisfrage: bleibt der Knoten auf der Karte online, weil nur das freifunk-rhein-neckar-WLAN aber nicht das ffrn-mesh abgeschaltet wird? Laut Karte ist der Knoten derzeit online, obwohl es nach 22:00 Uhr ist und das WLAN ausgeschaltet sein sollte. Oder wird der Knoten als “on” angezeigt, weil der Router an und mit dem Freifunk-Netz verbunden ist?

Er ist online solange er eine Verbindung zum ffrn-Netz hat. Solange er uplink hat, ist er also on. Um zu sehen ob es funktioniert würde ich einfach schauen, ob nacht Clients drauf sind. Mit Grafana kann man das ja schön für die letzten Tage und Nächte tun.

Deine Zeitschaltung klappt würde ich sagen: http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=Post-Apotheke&from=now-5d&to=now-1m&panelId=2&fullscreen ;-)

1 „Gefällt mir“