Zukunft und so (Rücktritt)

Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten anpassen und es noch einmal final durchgehen ob auch keine Zugangsdaten mehr drin stehen, dann landet es in den nächsten Tagen auf Github.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte trotzdem nochmal drauf hinweisen: Ansible macht Dinge automatisch. Wenn man es schafft, ein Playbook auszuführen, ist man noch nicht in der Lage dazu ein Gateway zu betreiben. Als Kapitän im Cockpit eines Flugzeugs zu sitzen, in dem der Autopilot problemlos sein Ding tut, ist leicht. Wenn der Autopilot dann aber ausgeht, ausfällt, whatever, dann muss man wissen, was man tut.

Ansible ist dieser Autopilot. Bevor man also mit Ansible Gateways aufsetzt, sollte man schon das Wissen angehäuft haben, wie man das alles per Hand und zu Fuß löst. Sonst bringt einem die Ansible-Rolle exakt gar nichts.

Ja, ich wiederhole mich. Es ist trotzdem wichtig.

1 „Gefällt mir“

Da mir gerade etwas auf den Keks geht, dass Engagement mal wieder ins Negative gezogen wird:
Schön, dass du nach den Playbooks gefragt hast, das ist schonmal ein Ansatzpunkt um Einblicke in die bestehende Infrastruktur zu bekommen.

@leah Vielen Dank für die Bereitstellung!

Tut mir leid, wenn der Hinweis negativ ankam.

1 „Gefällt mir“

Ich wuerde die Leute die sich fuer Freifunk interessieren nicht in ihren „Skills“ unterschaetzen, ebenso wuerde ich ihnen nicht Naivitaet unterstellen. Es gibt einige hier, die erfolgreich recht komplexe Netze managen und sich in kurzer Zeit in neue Thematiken einarbeiten koennen.
Am Ende ist ja Freifunk nichts anderes als Systemintegration, bisschen Switching, bisschen Routing, VPNs,…fuer Aussenstehende Raketenbau, fuer Leute, deren taeglich Brot das ist nicht.
Mir geht diese Geheimnistuerei bzgl. Backbone schon lange auf die Nerven.

Tu’ ich nicht. Und trotzdem ist der Hinweis angebracht. Die Playbooks sind ja dann bald auf GitHub, dann hat die sogenannte Geheimsniskrämerei ein Ende. Auch wenn ich nochmal drauf hinweise, dass die Gateways nicht das primäre Problem von FFRN sind.

Von welcher Geheimnistuerei redest du?

1 „Gefällt mir“

Hier ist es: GitHub - Freifunk-Rhein-Neckar/ansible-gateway: Current state of the ansible playbook to setup new gateways

2 „Gefällt mir“

Das ganze Gemache um die Komplexitaet der Serverdienste und die aus meiner Sicht schlechte Kommunikation (Admintagebuch…). Der Thread zeigt einen Teil davon:

Keine Nachricht was denn war…tut einfach wieder. Tut’s einfach wieder?

Doch, sie sind das primaere Problem wenn sie mal aus sind, ohne Gateways, kein Freifunk.

Jeder hier hat andere Beweggruende mitzumachen, als Ganzes gibt das eine Community. Ihr habt das ganze auf Wachstum ausgelegt, hattet Spass an Serverdiensten (Grafana, Meshviewer, Blog…) und habt realisiert, weil’s geht. Der Rest der Community ist nicht mitgekommen und ihr macht dieser das zum Vorwurf. Die Aussage, die Gateways waeren nicht das Problem passt dazu. Wer nimmt sich raus das Problem zu kennen? Ich nicht.

Wer keinen Bock auf Treffen hat, soll vom Schreibtisch aus teilnehmen, wer Richtfunkstrecken realisieren will, soll das tun…aber man laesst sich ungerne sagen „Das ist zu schwer fuer Euch, das koennen nur wir, ihr macht den anderen Kram.“
Vielleicht faengt Freifunk hier wieder mit einem Gateway an, oder mit allen. Vielleicht fallen dann 600 von 700 Knoten hinten runter…das weiss doch im Moment keiner. Aber ihr wollt wissen, was das Problem ist?

Steigt komplett aus und beschreibt das Problem?

Kleines Geheimnis, das jedes mal aufzuschreiben ist auch Arbeit. Und wenn eh niemand was macht…dann fehlt für so was eben auch nicht Motivation. Aus Informationen die nicht proaktiv geteilt werden, aber eine Geheimniskrämerei zu machen… finde ich fragwürdig.

Wie dir vielleicht bekannt ist, ist @NurticVibe nicht mehr im Forum aktiv. Das Problem war eine Abhängigkeit eines Skriptes die sich bei einem Update geändert hat.

So langsam komme ich mir verarscht vor… Zeig mir einen einzigen Beweis dafür. Nur einen. Wir haben immer versucht das Wachstum moderat zu halten, aber bei einem Projekt bei dem erstmal jeder Teilhaben darf, ist das nicht so einfach. Dafür hab ich hingegen zig belege hier im Forum.

Ich weiß, dass die Realität manchmal echt unschön ist, aber du hast schon gelesen, was unter anderem mein Vorschlag war um das alles nochmal in eine gangbare Richtung zu bewegen? Naja… vermutlich nicht.

Das wurde nie so gesagt. :woman_shrugging: Das hast du gerade irgendwo rein interpretiert.

Erleuchte uns doch bitte?

p.s. Ich hoffe du hast Spaß mit der Ansible Rolle. Hätte das Derailing übrigens glaubwürdiger gemacht wenn du darauf auch eingegangen wärst.

1 „Gefällt mir“

Wortklaubereien bringen uns sicher auch nicht weiter.

Mehr als 1000 Knoten kommen nicht von alleine, der Versuch in jedem noch so kleinen Laden einen Freifunkrouter aufzustellen hat schon was mit Wachstum zu tun.

Ich habe tatsaechlich alles von Dir zu diesem Thema gelesen.

„Erleuchte“? Geht’s noch? Alles gut bei Dir?

Wenn ich bedenke, wieviel Guelle ihr schon ueber mich ausgeschuettet habt, der Trollerei und dem „Derailling“ (was fuer ein bescheuertes Wort, ist aber gerade im Schwange der Zeit) bezichtigt nur weil ihr eine andere Vorstellung der Kommunikation habt wie ich, wundert es mich schon, dass ich ueberhaupt noch mit Euch kommunziere und es wundert mich wenig, dass…

…ich nicht frohlocke und auf den Knien danke, dass die Daten jetzt auf github liegen. :roll_eyes:

Ich könnte jetzt dutzende Zitate aus dem Forum raussuchen, die belegen, dass wir Wachstum generell schon immer kritisch gegenüberstanden. Wir haben immer davon abgeraten in Cafés etc zu gehen und Leuten Freifunk aufzuschwatzen. Am Ende ist man nur der Supporter, wir wollen aber die Idee des Teilens und des Freien Netzes voranbringen. Uns zu unterstellen, dass wir Wachstum forcierten, ist einfach schlicht falsch.

Generell: Wir sind hier in einem Thread, der sich um Leahs Rückzug dreht. Die Beiträge hier haben schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun. Eigentlich würde ich jetzt wieder schließen und splitten, grade auch weil es wieder anfängt sich nur um dich zu drehen und wie gemein wir doch sind. Das führt dann wieder dazu, dass es… ach, dieser endlose, sinnlose Kreis. Daher meine Frage in die Runde: Thread schließen, damit sich alle wieder auf das eigentliche Thema, die Rettung von FFRN, konzentrieren können?

  • Nur Thread schließen
  • Nur Diskussion abspalten
  • Thread schließen und Diskussion abspalten
  • Weder noch
  • Mir egal
0 Teilnehmer

(Umfrage läuft bis morgen abend und ist anonym)

Ich hab Euch ja ueberhaupt nicht vorgeworfen wachsen zu wollen, das liest sich hier aus meiner Sicht aber schon so:

So haben wir dann auch am 22. August die 300 Knoten Marke geknackt. Das sind über 250 Knoten mehr als noch vor einem Jahr! Ein wirklich großartiger Erfolg für uns.
Zeitgleich haben wir in Kooperation mit den Anwohnern und Geschäften damit begonnen, in Heppenheim die Fußgängerzone mit Freifunk zu versorgen. Dabei haben wir den Grundstein am kleinen Markt geschaffen. Nicht einmal zwei Wochen später war die gesamte Fußgängerzone flächendeckend abgedeckt.

Außerdem wünschen wir uns mehr Städte wie Heppenheim, in denen es ein großflächiges Freifunk Netz gibt.

Das ist uebrigens eine Suggestivfrage und diese geht davon aus, dass die Rettung von FFRN mit der Schliessung dieses Threads zusammenhaengt und das ist falsch.

Ich wuerde auch hier die Forenleser nicht unterschaetzen, sie koennen sicher beides, lesen oder bei Bedarf einfach ignorieren.

Was denn nun? Bitte entscheide dich.

Hab gerade nachgeguckt, alles top! Danke der Nachfrage. Aber offensichtlich weißt du ja was das Problem ist, willst es uns aber nicht sagen, diese Geheimniskrämerei finde ich halt echt schade. Hoffe das verstehst du.

Kontext: Das ist ein Bericht vom Anfang der Arbeit ein Jahr nach der Gründung, klar haben wir uns erst mal gefreut das viele Leute mitmachen und waren euphorisch… Wir gingen davon aus, dass das vornehmlich Leute sind die sich mit der Freifunk Philosophie verbunden fühlen (falsch gedacht). Gleichzeitig war es in dem Kontext tatsächlich ein Erfolg, da der größte Teil dieser Knoten für Internet in Geflüchtetenunterkünften gesorgt hat (die es zum großen Teil heute nicht mehr gibt). Auch Heppenheim sah Anfangs wie ein Erfolg aus, leider hat sich herausgestellt, dass die Knoten sehr offensiv von einer einzelnen Person verteilt wurden, die sich wenig mit den Idealen von Freifunk verbunden gefühlt hat. Wir haben daraus gelernt und unsere Kommunikationsstrategie geändert, diesen Punkt deutlich angesprochen. Unser Wunsch war trotzdem schon immer ein organisches und gesundes Wachstum, nicht Knoten um jeden Preis.
Unabhängig davon, gab es damals auch noch mehr aktive Menschen, der Kontext ist daher ein leicht anderer.

Da bin ich ganz bei dir und schon gespannt wie die Abstimmung ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Die Betonung lag auf „nicht vorgeworfen“, hab erstmal grundsaetzlich nix gegen Wachstum.

Das ist keine Suggestivfrage. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir grade dutzende Stunden in sinnlose, sich im Kreis drehende, Diskussionen verschwenden. Das habe ich auch schon öfter direkt geäußert. Schau dir mal die Zeit an, die wir hier aufbringen, um deine Sticheleien zu entkräften/widerlegen. Und die legitimen Fragen, die dann doch wieder von dir so gedreht werden, dass wir bei deinem präferierten Thema sind: Wie böse doch die Moderation ist, dass wir hier Threads schließen/splitten. Das ist so verschwendete Zeit, die direkt vom Zeit- (und Nerven-)Budget von allen abgeht, die diese Diskussionen lesen oder mitschreiben.

Und somit sag ich es gerne auch nochmal direkt: Deine Sticheleien kosten uns wertvolle Zeit und Nerven.

Was soll eigentlich diese ewige Diskussion und Wortklauberei? Könntet ihr aufhören euch anzugiften oder Schwächen in den Formulierungen des jeweils anderen zu suchen? Das führt zu nichts und wurde oft genug probiert.

Wir haben unterschiedliche Standpunkte und das ist auch gut so. Ich kann viele Fragen/Reaktionen von @certaus nachvollziehen und kenne ihn persönlich auch nicht mehr als alle anderen hier. Wir brauchen jetzt eine gemeinsame Basis und da muss man andere Meinungen zulassen. Threads schließen, damit es hier im Forum keine Diskussionen gibt, halte ich für den falschen Ansatz. Also @Cheatha bitte so selten wir möglich und lieber etwas relaxter.

Ich persönlich würde technisch mithelfen und gerne auch finanziell. Aber die belanglosesn Diskussionen hier im Forum sind abschreckend, denn wenn ihr euch nicht zusammenreißt, dann knallt es immer wieder und wir können hier keine neue soziale Basis aufbauen. Ohne diese Basis keine Zusammenarbeit und ohne Zusammenarbeit auch keine Zukunft. Das ist aus meiner Sicht das größte Problem.

9 „Gefällt mir“

Ich möchte abschließend nochmal deutlich machen, über was wir hier die ganze Zeit diskutieren: Um 5 Threads, die seit Juni 2018 von mir gesplittet wurden. Der Übersichtlichkeit wegen. Und 7 Threads, die ich geschlossen habe. In einem Jahr, indem über 100 Threads gestartet wurden.

Es ist einfach vollkommen unverhältnismäßig, wieviel Zeit und Energie in das Thema »die Moderation ist so böse und schließt meine Threads« geflossen ist. Können wir das bitte endlich beenden?

Ihr zwei steigert euch immer weiter in das Thema hinein und das führt zu nichts.

Können ihr euch darauf einigen, dass @Cheatha in Zukunft etwas entspannter auf die teils spitzen Kommentare von @certaus reagiert? Dafür hört @certaus auf sich darüber zu beschweren, dass @Cheatha ihn in der Vergangenheit nicht optimal behandelt hat.

Hier hat doch eigentlich niemand Zeit für sowas und wir brauchen gerade jede Unterstützung. Streit und Meta-Diskussionen interessieren niemanden.

3 „Gefällt mir“