Anfrage "Der Flusswanderer" und Freibad Ladenburg (liegen nebeneinander)

Ich hab mal ein wenig nach der Hardware geschaut.

Als Access Point vielleicht sowas:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/UBI-UAP-AC-OUT/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5840&ARTICLE=153066&OFFSET=16&
486€
oder
https://www.alternate.de/Zyxel/WAC6553D-E-Outdoor-Access-Point/html/product/1235459
829€

Dann brauchen wir noch eine gute FritzBox die vielleicht auch >100MBit kann, also z.B.
https://www.alternate.de/AVM/FRITZ-Box-7590-Router/html/product/1359783
269€

Zur Fernwartung/Reboot noch:
https://www.alternate.de/AVM/FRITZ-DECT-210-SmartHome-Steckdosenadapter/html/product/1322453
55€

Und noch ein VPN Offloader. Da ich da keine Perfomancedaten weiß, hoffe ich daß Lukas Infos geben kann. Ich rechne mal mit einem Intel Atom PC, RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil.
300€

Dazu Kleinkram wie Masthalterung, CAT6 Kabel, Kabelkanal etc.
300€

-> ca. 1650€

Ich spreche erst mal mit dem FFL, und dann hoffentlich mit dem Bürgermeister. Aber alles erst nach dem Ladenburger Triathlon am 22.7., da bin ich organisatorisch beteiligt und das nimmt mich gerade in Beschlag. Vorher würde ich mich noch mit Sven und dem Flusswanderer treffen wollen.

Dirk

Edit: Ich hab die Links deaktivert, daß sah aus wie ein Werbeposting für Alternate.de

Ja, also ich kann da schon eine Auge drauf werfen… also ich bin ja vor Ort.
Zunächst mal werde ich dem Flusswanderer in seinem kleinen Laden mal einen einfachen Router aufstellen, so für die Besucher seines Ladens. Da reicht dann auch das vorhandene DSL erst mal… Aber wenn es um das Schwimmbad geht, dann sind da ja an guten Tagen 1000 Leute … ich denke, da ist es dann auch mit einem Router nicht getan. Da wären ein paar Sektorantennen besser, damit nicht die 300 Leute auf einem AP hängen, die da in Reichweite sind, oder?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich bin dafür das ähnlich wie im Waldschwimmbad in Weinheim umzusetzen und maximal noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

auge werfen: top, danke. dann fühle ich mich erstmal raus aus der sache. weil zeit habe ich leider praktisch keine und dann ist es noch eine halbe stunde anfahrt für mich. LG an den flusswanderer.

schwimmbad: das wäre genau noch zu klären und dafür würde ich gerne abwarten, was das waldschwimmbad-setting war. genau wie leah schreibt; das nehmen, die nicht optimalen dinge verbessern -> fertig. @dziegel, ich würde das denen überlassen, die diese setting bereits gebaut haben, die haben die erfahrung und man muss nicht das rad zweimal erfinden.

falls es probleme mit der finanzierung gibt, bitte mich anschreiben, da helfe ich gerne weiter.

lg, steffen

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr dafür, das so wie in Weinheim zu machen.

Hier haben wir eine Rocket M2 (ca. 80€) eingesetzt und eine passende MuMiMo Antenne (ca. 180€) von UBNT + Doppelstrang Kat.6 Kabel (ca. 160€ / 100m). Dazu einen Offloader (ca. 20€) und Montagematerial (ca. 50 - 80€).

@leah was schweben dir für Verbesserungen vor?

Das ist einfach sehr viel Billiger und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Ob da jetzt ein Fritzbox steht oder irgendein anderes Provider Gerät ist wuscht - das ist alles mehr oder weniger gleich schlecht.

Ich habe mich auf der GPN mit Menschen unterhalten, die wohl gute Erfahrungen damit haben, zwischen Antenne und Offloader nochmal einen Edgerouter zu hängen der dann ein eigenes Subnet aus unserem Netz verteil, DNS Cache spielt und besseres Queuing macht. Außerdem gäbe es nochmal eine NAT schicht, die solche Installationen vom übrigen Grundrauschen abschirmt. Ich bin gerade am Testen ob das wirklich gute Erfolge bringen kann und auch daran zu gucken, wie sich manche Probleme die dadurch neu entstehen zu lösen. Aber das ist eine Erweiterung, die man jederzeit dazu stecken kann, also nicht so ganz dringend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lukas @lukasbisdorf,

wie bekommt man bei solch einem Access Point raus, wieviele WLAN Clients der eigentlich verträgt? Ich habe nur beim UniFi AP AC1750 PoE Outdoor Access Point (erster Link in meinem Posting) im Datenblatt gesehen, daß der für “200+” Clients sein soll - ob der Marketing-Bullshit auch stimmt ist ein anderes Thema.
Jedenfalls frage ich mich, wie man so einen Outdoor AP auswählt. Wenn ich beim Rocket M2 80€ lese kann das eigentlich aus meiner Berufserfahrung nichts taugen, sowohl was dauerhafte Wetterfestigkeit gegenüber Sonne und Frost angeht als auch die interne Prozessorpower bzw. RAM Größe, was für viele Clients entscheidend ist. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen.
Kannst Du sagen, wie Du auf den Rocket M2 gekommen bist?
Und schafft der 20€ Offloader den >=100MBit VPN Durchsatz wirklich?

Viele Grüße
Dirk

Der schafft ca. 90MBit.

Solche angaben sind immer marketing Bullshit :D

Hier in paar Statistiken:
http://stats.ffrn.de/dashboard/db/weinheim?refresh=1m&orgId=1

In Weinheim waren am Wochenende ca. 150 Leute online:
http://stats.ffrn.de/dashboard/db/nodes?refresh=1m&orgId=1&var-Node=TSG-Waldschwimmbad&from=1499522663664&to=1499609077780

Und haben sogar fast 20 Mbit/s der 100 Mbit/s Leitung belegt…

Wie immer kommt das ganz drauf an. Wenn einfach nur Clients verbunden sind, ohne dass Daten übertragen werden, vertragen die Geräte relativ (150+) viel. Wenn Daten übertragen werden, ist bei 5 - 20 Schluss aber nicht wegen der Rocket, sondern weil das Frequenzband dann einfach voll ist.

Das lässt sich so pauschal aber nicht sagen. Im Fall des Schwimmbads sind die allermeisten mit Smartphones drin, und empfangen alle paar Minuten mal eine Webseite oder so.
Daher würde ich das nicht so kritisch sehen…

Ich bin auf die M2 gekommen, weil die eine vernünftige Halterung und ne fette Antenne hatte… Und das Preis Leistungs Verhältnis top war.
Aber vielleicht gibt es ja durchaus ein besseres Setup für ähnliches Geld…

Wegen Wetterfestigkeit musst du dir keine Gedanken machen. Bisher ist uns ein mal (meines Wissens) eine UBNT Anlage wegen Wasser ausgefallen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Nachfrage zu einem Verbesserungsvorschlag für größere Installationen

So, ich war da jetzt auch mal.

Also nächste Woche soll die Leitung von der Telekom erneuert werden. Zur Zeit bricht die 50 Jahre alte Leitung ständig zusammen. Wenn es regnet, aber auch wenn es lange heiß ist.

ich werde mit dem Flußwanderer erst mal ein Kabel von seiner Fritzbox rüber in die Werkstatt legen. zwischendrin gibt es noch einen Raum wo ein Switch ganz sinnvoll wäre um da dann später den Offloader hinzustellen und in’s Freibad abzuzweigen.

Kabel verlegen ist genehmigt und wo man Kabel legen kann sollte man das ja auch machen. Funk nur da, wo es eben keine Kabel geben kann.

Dann mal warten ob das neue Kabel der Telekom dann vernünftige Datenraten ermöglicht und wann VDSL verfügbar wird. Unter 16Mbit braucht man ja nicht anfangen, wenn man auch nur einen AP auf der Wiese hat. Da sind auf 400m² ja teilweise 1000 Leute … wenn davon nur ein Teil in’s Netz geht wird es halt eng.

Was denkt ihr: Da sollte man doch gleich am Anfang mit Sektorantennen arbeiten, oder? Ein Rundstrahler ist ja sonst mit der schieren Anzahl an Clients schnell nur noch mit Verwaltung beschäftigt, oder?

Mein Vorschlag:
Wenn die Leitung nicht reicht, erstmal nen kleinen 1043er am Kiosk deponieren und gut ist. (Erhöht u.U. auch dem Umsatz)

Macht euch mal um die Datenrate keine Gedanken. Ich kenne keine Installation von uns (mal abgesehen von Speyer), die auch es auch nur ansatzweise schafft einen Offloader langfristig komplett dicht zu machen. Das Bottleneck ist immer die Airtime - dort bricht es immer als erste zusammen. Von daher sollten 50 Mbit/s gut reichen.

Auch in Weinheim im Schwimmbad ist es nicht so, dass wenn 150 Leute online sind, der traffic entsprechend skaliert.

Wenn man optimiert, würde ich auch versuchen in Richtung Latenz zu optimieren. Zum Surfen und Chatten ist das deutlich wichtiger als der Durchsatz von großen Datenmengen.

Wenn ich falsch liege sagt es, aber so sind meine Beobachtungen. :-)

Ok … 16MBit haben auch für eine Unterkunft gereicht… allerdings nicht für Youtube…
Aber was meint ihr zum Thema AP? Auch wenn man nur an einer Stelle was aufbaut, sind da schnell 300+ Leute in Reichweite. Ich hab jetzt keine Erfahrung wie viele da dann auch Online gehen würden… aber auch 50 Leute sind für einen 1043 definitiv grenzwertig… Da wäre doch was mit mehreren Sektoren und Frequenzen besser dann …
Also drei AP’s mit Sektorantenne und auf drei Frequenzen verteilt…

So wie es aussieht will sich die Stadt mit einem externen Dienstleister selbst um WLAN kümmern - ist aber noch nicht entschieden. Aber ich vermute, es gibt nichts mehr für uns zu tun.

Das wäre ja ärgerlich. Gibt es Gründe? Kann man da nochmal drauf einwirken?

ich kann es versuchen … Die Stadt hat ja Freifunk an einigen Stellen (z.B. Bibliothek) unterstützt und das funktioniert ja auch…

bitboy0, zumindest der FFL (Förderverein Freibad Ladenburg) ist nicht unbeding “scharf” darauf die WLAN Investition zu tätigen und zu pflegen. Wenn Du also bei der Stadt “darauf einwirkst”, denk dran das der FFL als Sponsor für die Hardware ausscheidet und Du jemand anderen brauchst, der die Hardware finanziert (das kann z.B. ja durchaus die Stadt sein).
Wir (FFL) hätten es gemacht, wenn sonst nicht passiert wäre - wenn die Stadt es aber selbst macht, dann ist uns das lieber.

Ja, schon klar, dass der FFL eh kein geld hat … ist ja eh schwierig… schon seit Jahren.
Ich schau mal ob ich da an eine gute Stelle komme …

Prinzipiell sind Spendenaufrufe da auch ne Idee. Wenn der FFL da was startet teilen wir das gerne!