Mastodon

Neue Firmware: 2.0.1-20221006

Bei 2.0.1-20221006 handelt es sich um Firmware auf dem aktuellen Stand des Gluon v2022.1.x (ecd9f8c) Release Branches.

Mindestanfoderungen

Flash: 8 MB
RAM: 64 MB

Ein Austausch von Geräten mit 32 MB RAM und oder nur 4 MB Flash ist dringend anzuraten. Mehr dazu beispielsweise hier.

Neuerungen

Ein Bump des OpenWrt auf dem die Firmware basiert welcher hoffentlich ein Problem mit auf dem AX88179 basierenden USB Netzwerkadaptern beseitigt (#2656)

Site

Änderungen an der Site: v2.0.0-20220905…v2.0.1-20221006

Probleme

Bisher gibt es keine bekannten Probleme.

Veröffentlichung

2022-10-06 21:49: Das Release ist nun in experimental verfügbar.
2022-10-08 18:23: Das Release ist nun in beta verfügbar.

Das Release hat es nicht nach stable geschafft. Es wurde stattdessen direkt auf 2.0.2 geupdatet.

Auch wenn dieser Thread schon alt ist: heute wurde ich darauf angesprochen, dass eine meiner Installationen schon länger nicht mehr läuft (ca. 8 APs hinter einem Offloader). Durch die super Doku hier im Forum und die Karte konnte man exakt nachvollziehen, seit wann das Problem aufgetreten ist. Dann in der Doku gefunden, dass das VLAN-Interface neu gebaut wurde, und die Anleitung befolgt. Nachdem ich dann den Kopf eingeschaltet hatte (interface „single“ statt „lan“) funktionieren nun alle Mesh-Clients hinter dem Offloader wunderbar!

Tipps: wenn man tcpdump nachinstalliert, kann man „tcpdump -i eth0 -e“ rausfinden, welche VLANs benutzt werden. Das war mir nämlich bei dem Setup dort entfallen.

Danke für Eure Arbeit!