Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

Wir haben eben mit einer größeren Gruppe ein Meeting versucht und mussten abbrechen, weil einige immer wieder raus geflogen sind.

Klingt für mich erstmal (ohne weitere Informationen) nach der Firefox Problematik. Aber ich hatte auch noch kein Meeting mit einer größeren Gruppe auf dem Server. Ich werde mal schauen wie man den Firefox blockieren kann.

Bei groesseren Gruppen muss man davon ausgehen, dass da Safari, Firefox, Chrome, Brave (Chromium), Edge, Internetexplorer, Opera., Dolphin usw. usf. aufschlagen, wuerde da keine Zeit verschwenden den Firefox zu blocken.
Jeder soll Chrome oder Chromium nehmen und fertig.

Ich habe Firefox in der interface_config.js jetzt vorerst mal blockiert. Ich finde es definitiv keine optimale Lösung, aber gerade da sicherlich viele überhaupt viele nicht wissen welchen Browser sie überhaupt benutzen sehe ich nicht viele Alternativen. Ich sehr unglücklich darüber, das Chrome besser supportet wird als Firefox, aber man muss sich jetzt im Prinzip entscheiden, ob alle eine schlechte Erfahrung haben sollen, oder ob man erstmal (bis der Firefox gut supportet wird) darauf verzichtet.

Wie ist denn die Performance von Edge und Co?
Neue Version basiert ja auf Chrome, dann waeren die Windowsuser schonmal im Boot.

Es waren unterschiedliche Browser im Einsatz - was bei den Vereinsmitgliedern halt so da war.

Ich habe übrigens nie wirklich Probleme speziell mit FF gehabt, obwohl wir täglich mindestens ein Meeting machen und ein Teilnehmer immer FF hat.

Ja, man kann das Interface in den Einstellungen auswählen. Das Problem, ist dass sowohl die Computer Default Einstellungen als auch die Einstellungen im Dialog ignoriert werden. (Ich benutze Chrome). Es sind immer die internen Mikro/ LS aktiv ( Macbook Air). Apple Headset an der Klinkenbuchse funktioniert auch immer.

Wie gesagt, wenn ich Jitsi starte und dann erst die Usb Karte einschalte, nimmt Jitsi diese automatisch!

Mhm, das klingt ja nach einem Bug.

Aktuell scheint auch was kaputt zu sein: Sobald eine zweite Person in einen Raum kommt, gibt es einen Fehler: »Leider ist etwas schiefgegangen, wir versuchen das zu beheben«

Das Problem hatte ich heute Nacht schon und wenngleich ich anders als der Autor des Issues in die Situation gekommen war, ging es auch nicht mehr. Ich hatte dann wieder das „Docker-Jitsi“ gestartet und dann ging es wieder. Warum es nun nicht mehr geht, keine Ahnung. Ich probiere verschiedenes aus.

Okay, eventuell geht es nun wieder.

1 „Gefällt mir“

Danke :blush:

War doch etwas frühzeitig :frowning_face:

Eventuell aber jetzt, ist aber schwer zu sagen. Es geht kurz und dann nicht mehr.

Man kann den Default von 720p z. B. auf 360p senken, dann geht HD gar nicht mehr, soweit ich das sehe. videobridge2 (bei Ubuntu im jitsi-meet-Bundel, dunno about Debian) braucht (noch) weniger CPU als videobridge, bestätigen auch die Münchner :-)
Latenz: Bei Einwahl per Telefon war das bei 'ner Testkonferenz auf ‚meinem‘ Server (meet.4830.org) lippensynchron zum paralellen Videobild. Aber es entsteht schon durch die jeweilige Paketlaufzeit eine Verzögerung, und natürlich durch das annehmen, kopieren und senden der Streams. Aber für gemeinsames Musizieren dürfte Jitst-Meet nicht gedacht sein.

Das unschöne an der Geschichte ist wohl, daß es für FF-User kaum sichtbare Probleme gibt, aber vom FF-User immer ein HD-Bild geholt wird – und da nicht umgerechnet wird, auch an alle verteilt. Andererseits schieben die Jitsi-Entwickler derzeit fleißig Updates nach, ggf. wird’s mit der Zeit besser.

Ggf. mal die „Apps“ für Windows, Linux, Mac der Münchner probieren, vgl. meet.ffmuc.net und dann dem Link in ihr Wiki folgen (oben Links,).

Noch als Docker? Mir war das nicht geheuer und habt’s dann direkt per Quick-Install in 'ner VM (KVM) gemacht (apt install jitsi-meet aus deren Repo). Das läuft, aber an 2. Videobridge beiße ich mir gerade die Zähne aus. Doku ist wohl teilweise überholt, fühlt sich an wie FF-Kartenserver aufsetzen um 2015 :slight_smile:

Es war ja anfangs Docker in der LXD VM (tools-itter.ffrn.de), dann hatte ich es dort nativ laufen, doch seit gestern Nacht dann doch wieder als Docker Container, da die videobridge2 irgendwie nicht richtig lief. Siehe auch den Issue hier.

Und die Probleme heute Nachmittag hatten mit den TURN Servern zu tun. In der nativen Variante hatte ich die von Google mit deutschen ausgetauscht, doch mit Docker tut das nicht. Siehe auch hier die Berichte.

Sobald möglich möchte ich sehr gerne wieder auf die native Variante wechseln, aber das hat gestern nicht geklappt.

Mich stören ja die vielen Issues von Leuten alla „Funktioniert nicht“ sehr. Also ohne konkrete Angaben usw. Und leider scheint man da auch nicht super doll hinterher zu sein die als Spam zu schließen. Das macht die Fehlersuche sehr anstrengend.
Wie ordentliche Fehlerberichte auszusehen haben (nicht nur in der „IT“) sollte irgendwie stärker als wertvolle Kompetenz im Leben vermittelt werden. :thinking:

Seit heute Nacht läuft der Service in seiner eigenen Ubuntu LXD VM.

Vorstandssitzung lief super. Kein Vergleich zum Standard Jitsi. Danke!

1 „Gefällt mir“

Der Knopf hatte einfach (wie sonst das Webcambild) die Funktion die Übertragung des Bildes zu unterbrechen.

Mit der neuen Version steht nun aber auch bei uns PIP zur Verfügung. Man kann also während einer Bildschirmübertragung auf das Kamerabild klicken und dann wird das eigene Webcambild nun unten rechts klein angezeigt.

1 „Gefällt mir“