Online mit dem Smartphone, aber kein Internet

Ich hab jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass ich irgendwo längere Zeit in FF war und auch nahe beim Router… also Zuhause oder in Mannheim bei der Arbeit.

Das Smartphone zeigt dann vollen WLAN-Empfang an und irgendwann merke ich: Es kommen keine Meldungen mehr von den Apps … Facebook, Whatsapp usw.

Wenn ich dann was schreibe oder eine Seite aufrufe kommt ein Fehler “Sind sie mit dem Internet verbunden?” …
Einmal kurz aus dem WLAN abmelden und wieder anmelden und es geht wieder …

Hab ich nur bei FF und nicht wenn ich ein anderes WLAN nutze …

PS: Mein Kollege ist auf dem Knoten über das private WLAN angemeldet, nicht über Freifunk. der hatte grade das gleiche Problem. Also Empfang wird angezeigt, aber bei ihm mit einem “!” und es gehen keine Daten über die Leitung. Einmal das WLAN am Smartphone deaktiviert und aktiviert und alles ist wieder gut. Der Knoten ist auch nicht neu gestartet oder so.

Guck dir bitte mal diese beiden Posts hier an und guck ob es damit zusammenhängt:

Also für die Verbindung mit Freifunk KÖNNTE (werde ich testen morgen) das eine Rolle spielen, ABER:
Wenn ich ein privates WLAN über den FF-Router aufmache (Uplink am WAN) , dann bekommt das Smartphone keine IP vom FF-Router, sondern von dem DHCP-Server des Routers am WAN-Port. Da ist die Lease-Time aber 24h.

Aber auch da tritt das Problem auf, dass nach einer Zeit eben keine Daten mehr übertragen werden (nach längerem Standby)