Situation in Einhausen

Hallo Volker,
zu meiner Rolle: Ich bin ein aktives Mitglied in der Community. Wir haben nur aus rechtlichen Gründen einen Verein und müssen deshalb einen Vorstand haben. Vereinsmeierei, Pöstchen, Hierarchien und Top Down entspricht aber nicht unserer Vision von Freifunk.

Unserem Selbstverständnis nach ist Freifunk Rhein-Neckar eine Community ist bei der sich jeder einbringen kann, wenn er das möchte. Die Antwort auf deine Frage ist daher: Der Vorstand hätte auch irgendjemand anderen bitten können das Thema für die Community hier zugänglich zu machen. Wir sind eine Community, wir reden miteinander und lösen Probleme gemeinsam. Mit »dem Vorstand« kommst du nur in Kontakt, wenn es um rechtliche Dinge geht. Ansonsten redest du halt mit Leuten aus unserer Community. Und die sind vielleicht grad Vorstand oder auch nicht. Ist auch nur ne Aufgabe bei uns, so wie es noch ganz viele andere Aufgaben gibt. Ich spreche hier auch nicht im Namen des Vereins, sondern nur für mich.

Es wurde versucht die Situation nicht-öffentlich zu klären, aber das ist ja leider gescheitert, wie ihr in euren Mails geschrieben habt. Trotzdem brauchen wir eine Lösung, und die sollten wir gemeinsam suchen. Es betrifft ja die ganze Community, deshalb sollten auch alle mitbekommen, was gerade passiert. Ich war nur der Filter, der Fakten wiedergegeben hat. Das hätte auch irgendwer anderes tun können.

Es geht hier auch nicht um FFBS oder den wiederkehrenden Vorwurf, es ginge uns hier um Gebietsstreitigkeiten. Wie könnten wir überhaupt um ein Gebiet streiten? Es geht um die Menschen, die dort wohnen, und die haben die freie Wahl, ob sie FFBS oder FFRN auf ihre Geräte flashen. Leider geht es bei der Situation in Einhausen um rechtliche Dinge: Spenden. Und die haben wir und werden sie auch in Zukunft sauber abwickeln. Was ihr auf eure Geräte spielt, ist eure Sache. Die Geräte, um die es geht, sind aber Vereinseigentum von FFRN. Bezahlt aus der Vereinskasse und einer Spendensammlung.

Nein. Zwei Menschen aus der Community FFRN haben zwei Vorschläge unterbreiter. @anon8743323 war für Betterplace, @leah war dagegen. Klärt das bitte mit @anon8743323.

Warum wie welche Umstände dazu geführt haben, dass plötzlich 140€ an Spenden zurückgezogen wurden, müsst ihr hingegen mit Betterplace klären. Wir haben nur gesehen, dass 140€ wieder zurückgezogen wurden. Das Geld war weg und die Vereinskasse hat die fehlenden 140€ gedeckt. Fakt ist: Ob Vereinskasse oder Spenden, der Verein hat die Hardware gekauft, also ist es Vereinseigentum.

Nein. Das Thema ist die gespendete Vereinshardware, die der Verein nun nicht mehr nutzen kann. Jeder, der will, darf mit seiner eigenen Hardware gerne zu FFBS wechseln, wenn er sich dort besser aufgehoben fühlt. Aber Vereinshardware von FFRN gehört eben FFRN.

Du hättest dich bei Problemen einfach hier im Forum oder im Chat melden können. Eine der ersten Antworten wäre auf jedenfall gewesen: Bäume sind ganz, ganz schlecht. Speedtests sind nicht trivial und man kann nur über Kabel verlässlich messen. Probleme können wir halt nur lösen, wenn wir sie kennen…

Apropos Problemlösungen: Schön, dass ihr wieder zu Gesprächen bereit seid. Wie ich erwähnte spreche ich nur für mich, aber ich fände es besser, wenn wir das Thema jetzt einfach hier im Forum klären. Damit vermeiden wir auch die seltsame Situation jemand finden zu müssen, der euch für Gespräche genehm ist…

3 „Gefällt mir“